Unser Angebot
Auf dem Kirschkampshof wurden in den letzten 20 Jahren aus reinem Hobbyinteresse auf einer Weidefläche von 2,5 ha über 300 Streuobstsorten verschiedener Baumobstarten mit vielen alten und neueren Sorten zu Naturschutzzwecken angepflanzt. Wir haben derzeit den größten Einzelbestand im Kreis Kleve. Die Kirschen- und Pflaumenpflanzung wurde als Sortensammlung angelegt mit  jeweils über 60 Sorten. Das Gras wird von Mutterkühen und deren Nachzucht abgeweidet. Alle Bäume sind gegen Zerstörung und Rindenverbiß der Weidetiere durch Eisengitterkörbe geschützt. An den Bäumen hängen Schilder mit den Sortennamen. Katastermäßige Aufzeichnungen der Baumstandorte mit Sortennamen wurden angelegt.
Das ungespritzte reife Obst wird täglich von Familienmitgliedern nach Bedarf gepflückt und auf dem Hofe verkauft. Die Verkaufseinnahmen dienen der teilweisen Abdeckung der laufenden Unkosten der Anlage.
Streuobstwiesen

Bitte auswählen!
Zeitungsartikel
     
Steinobst 1
Steinobst 2
Kernobst
     
Sonstiges Baumobst
Beerenobst
Naturholzprodukte
© 2001 Pannenbecker
Index